Startseite Google Analytics 4 Hotjar Blog Kontakt

Digital Analytics Blog

Wissenswertes zum Themen Digital Analytics und Website-Optimierung.

  • Vanity Metrics

    Vanity Metrics

    Was sind Vanity Metrics? Vanity Metrics sind Kennzahlen, die ein Unternehmen verwendet, um seinen Erfolg oder seine Leistung zu messen, die jedoch keinen wirklichen Nutzen für das Unternehmen oder seine Kunden darstellen. Wo liegt das Problem bei Vanity Metrics? Das Problem ist, dass sie keine tieferen Einblicke in die tatsächliche Leistung oder den Erfolg eines […]

  • Was sind aggregierte Daten?

    Was sind aggregierte Daten?

    Definition Aggregierte Daten sind Daten, die aus mehreren Einzeldaten zusammengefasst wurden, um bestimmte Informationen oder Trends zu erkennen. Die Einzeldaten werden in der Regel auf eine bestimmte Weise verarbeitet oder transformiert, um eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Problem zu lösen. Zum Beispiel könnten aggregierte Daten verwendet werden, um den durchschnittlichen Verkaufspreis für Häuser in […]

  • Geschichte der Web-Analyse

    Geschichte der Web-Analyse

    Eine kurze Geschichte der Web-Analyse Die Geburtsstunde des World Wide Web Vor knapp 30 Jahren, am 20. Dezember 1990, wurde die erste Website von Tim Berners-Lee veröffentlicht. Dem damals revolutionären Konzept, über das HTTP Protokoll, ein HTML Format, der Server- , sowie Client Software verdanken wir heute das World Wide Web (WWW). Log File Analyse […]

  • Humans.txt

    Humans.txt

    Was ist humans.txt? Die robots.txt enthält für Suchmaschinen wichtige Anweisungen, das Pendant dazu, die humans.txt wird für Menschen erstellt. Die Idee ist, dass Mitwirkende, der Website sich in ihr erwähnen können. Mitwirkende können Webdesigner, Autoren, Entwickler, SEO-Texter, aber auch Unterstützer des jeweiligen Projektes sein. In der Praxis ist es für diese Gruppe schwer, namentlich auf […]