Google Analytics

Google Analytics 4

Warum Google Analytics 4?

Google hat angekündigt, ab dem 1. Juli 2023 in Google Analytics Universal keine Daten mehr zu verarbeiten.

Ab diesem Datum wird Universal Analytics endgültig von Google Analytics 4 abgelöst. Ein Grund mehr bereits jetzt umzusteigen.

Google Analytics 4 Integration

Einfache Integration

Google Analytics 4 macht die Integration mit relevanten Tools wie Google Ads, Search Console, Google Tag Manager, BigQuery, Google Play und Looker Studio einfach. Durch die Implementierung der Tools werden mehr Daten gesammelt, die für zukünftige Unternehmensentscheidungen entscheidend sind.

Google Analytics 4 Migration

Wechsel von Google Analytics zu Google Analytics 4

Der Wechsel von Universal zu GA4 ist einfach. Spätestens jetzt sollte über die Integration von Google Analytics 4 nachgedacht werden. Ein Parallelbetrieb von Google Analytics Universal und Google Analytics 4 ist möglich, um Datenlücken zu vermeiden.

Google Analytics 4 Audit

Kann man den erhobenen Daten vertrauen?

Auf Grundlage der gesammelten Daten werden unternehmerische Entscheidungen getroffen. Wurden die Daten korrekt erhoben? Sind Datenlücken vorhanden? Das Google Analytics 4 Audit ermöglicht es, Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben.

Google Analytics 4 Machine Learning

Intelligente Algorithmen

Durch Machine Learning werden Daten, die in der Vergangenheit erhoben wurden, ausgewertet, sodass Prognosemesswerte der User vorhergesagt werden kann. Es lassen sich Kaufwahrscheinlichkeit, Abwanderungswahrscheinlichkeit (Churn Rate) und Umsatzvorhersage in den Berichten wiederfinden.

Google Analytics 4 Datenschutz

Datenschutz- konformeres Tracking

Da ein Großteil der User Wert auf Datenschutz liegt, ist in Google Analytics 4 die Anonymisierung von IP-Adressen standardmäßig aktiviert. Zusätzlich wurde die Kontrolle über die Datenaufbewahrung verbessert und der Benutzer hat mehr Möglichkeiten, Daten zu löschen.

Google Analytics 4 Reporting

Berichte die jeder versteht

Standardberichte gehören der Vergangenheit an. Mit Google Analytics 4 können Custom Reports erstellt werden, die auf die individuellen Ansprüche der Website angepasst werden. Per Drag-and-drop lassen sich maßgeschneiderte Berichte leichter erstellen.