Was macht ein Web Analyst?
Aufgaben
Aufgaben des Web Analysten sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Je nach Unternehmensgröße, Branche, Erfahrungen des Analysten (Junior oder Senior), aber auch Spezialisierung können diese stark abweichen. Hier eine Auflistung von Prozessen, bei denen der Analyst involviert ist.
Objectives
Key Performance Indicators – KPI
Entwicklung von Key Performance Indikatoren (Leistungskennzahlen), anhand derer der Fortschritt des Unternehmensziele gemessen werden kann.
Budgetverantwortung
Gegenüber der Geschäftsführung, seinen Vorgesetzten oder Kunden übernimmt der Webanalyst ganz oder teilweise die Verantwortung. Er rechtfertigt selbstbewusst getroffene Entscheidungen, gesteht Fehlentscheidungen und kann erklären, warum prognostizierte Ziele nicht erreicht wurden.
Ansprechpartner
Der Web Analyst ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Abteilungen, wie Geschäftsführung, IT, SEM Managern, SEO Managern, Social Media Managern, Online-Marketing-Agentur, sowie Kunden und Lieferanten. Er hat das Ohr an den Bedürfnissen und Anforderungen und vermittelt zwischen ihnen.
Strategy
Competitive Intelligence
Erstellung von Wettbewerbsanalysen ist eine wichtige Aufgabe des Digital Analyst. Aus Ihnen geht hervor, wie das Unternehmen im Vergleich zu anderen Mitbewerbern aufgestellt ist. Sie zeigen Schwächen, sowie Stärken auf und bieten dadurch eine Grundlage für Online-Marketing Aktivitäten.
Personas
Unterschiedliche Zielgruppen besuchen Websites und andere Internetpräsenzen. Um ein besseres Bild der Zielgruppen zu erhalten, werden Personas gebildet, um ein klareres Bild von den Menschen zu bekommen, die mit der Onlinepräsenz interagieren.
Website Relaunch
Der Prozess des Website-Relaunchs wird vom Web Analyst begleitet. Mit Absprache der IT, den Webdesignern sowie des Online-Marketing-Teams wird eine Strategie erarbeitet, sodass die Website nach der Veröffentlichung mehr zur Zielerreichung des Unternehmens führt.
Customer Journey
Befindet sich der User in der Aufmerksamkeits-, Problem- oder Informations-, Kauf- oder Bindungsphase? Das Verständnis, der Reise des potenziellen Kunden, vom ersten Kontakt bis zum Kauf und erneuten Kauf ist für den Web Analyst von zentraler Bedeutung.
Measurement
Implementierung
Richtige Implementierung der Tracking-Codes stellt sicher, dass Daten korrekt erhoben werden. Auf Grundlage dieser Daten dann analysiert und Entscheidungen getroffen werden.
Schnittstellen von Tools
Für verschiedene Bereiche im Unternehmen existieren unterschiedliche Tools, die Daten sammeln. Bis heute existiert kein Tool, welches wirklich alle Daten aus allen Bereichen des Unternehmens erfasst und zusammenführt. Zusammenführung der relevanten Daten aus den Tools ist eine weitere Aufgabe.

Datenschutz
Einhaltung, sowie die korrekte Implementierung des Datenschutzes, wie die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), ist eine weitere Aufgabe des Web Analysten. Dazu gehört regelmäßiger Austausch mit Datenschutzbeauftragten und Rechtsanwälten über neue Gesetzesänderungen.
Optimization
Pagespeed – Websitegeschwindigkeit
Ständige Überprüfung der Website Ladezeit ist wichtig, da diese sich auf positiv auf die Verweildauer und Absprungrate auswirkt. Hierdurch werden die Conversionraten gesteigert, wie der Umsatz generiert.
Content-Management-System
Bei der Auswahl und/oder Entscheidungsfindung des passenden Content-Management-Systems (CMS) ist der Web-Analyst mit involviert. Je nach Unternehmensanforderungen werden Vor-, sowie Nachteile der unterschiedlichen Systeme aufgezeigt
Hosting Anbieter
Welcher Hosting Anbieter ist der richtige für die Website. Kosten spielen hier eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist die Geschwindigkeit, also Ladezeit der Website. Bei der Vielzahl von Webhosting Anbietern existieren, was die Performance angeht, teilweise deutliche Unterschiede.
A-/B-Tests
Die Planung, Durchführung, Optimierung, sowie die spätere Auswertung des A-/B Tests gehören zu den Tätigkeiten des Web Analyst. Ziel ist es, die Conversion Raten, also das Verhältnis der Besucher zu den Verkäufen und Anfragen zu verbessern.
Performance
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO Maßnahmen tragen zum verbesserten Rankings in Suchmaschinen wie Google oder Bing bei. Die Internetpräsenz erhält dadurch mehr organischen Traffic, was sich positiv auf den Umsatz auswirkt.
Google Ads
Für die Optimierung von Google Ads ist in erster Linie der Search Engine Manager (SEA-Manager) verantwortlich. Bei Fragestellungen bezüglich weiterer Optimierungen hilft der Web Analyst weiter und zeigt Ansatzpunkte zur Zielerreichung auf.
Evaluation
Meetings
Moderieren von Meetings, eine weitere wichtige Aufgabe des Digital Analyst. Verschiedene Mitarbeiter des Unternehmens aus unterschiedlichen Abteilungen, mit eigenen Interessen, erfordert kommunikatives Geschick.
Seminare
Das Leiten und Moderieren von Seminaren für Mitarbeiter (intern) und Kunden (extern) in Seminaren zählt zu einem weiteren Aufgabenbereich des Web Analysten. Die Seminarteilnehmer werden zu den neuen Online-Marketing-Trends, korrekte Interpretation von Analysen und Umgang mit Analyse Tools geschult.
Fortbildung
Ein Web Analyst muss sich ständig weiterbilden und aus vergangenen Projekten dazu lernen. Die rasche Weiterentwicklung von Analyse Tools, zum Beispiel von Google Analytics Universal zu Google Analytics 4 stellt besondere Herausforderungen dar.